Tolle Neuigkeiten im Projekt „Schulzentrum Süd, Eckernförde“

Sanierung oder Neubau? Vor circa einem Jahr starteten die Hamburger BMP Kolleginnen mit dem Projekt „Schulzentrum, Eckernförde“.

In diesem Jahr hat sich viel getan: Innerhalb von vier Monaten hat BMP Hamburg den Generalplaner ausgeschrieben und ein starkes Team zusammengestellt.

Die Politik hat im Juli dieses Jahres einen Kostenrahmen von 85 Mio. € Brutto für die Umsetzung festgelegt. Seitdem wurden unter intensiver Einbindung der beiden Nutzer, der Jungmannschule und der Peter-Ustinov-Schule, in Zusammenarbeit mit dem Generalplanungsteam zwei mögliche Varianten ausgearbeitet: „Sanierung/Erweiterung“ und „Neubau“. Nun ist die Entscheidung gefallen.

Am vergangenen Montag hat sich die Politik in Eckernförde, einstimmig für die Neubau-Variante entschieden – das Schulzentrum wird abgerissen und neu errichtet. Die Alternative „Sanierung/Erweiterung“ wurde u. a. aus Kostengründen nicht weiter verfolgt.

Ein Neubau bietet den Vorteil einer verkürzten Bauzeit von fünf Jahren (an Stelle von sechseinhalb Jahren). Außerdem wird der Schulbetrieb durch die Neubau-Variante weniger gestört, da die Schulen schneller direkt vom Bestand in den fertiggestellten Neubau ziehen können, statt für 3 Jahre in Containern unterrichtet zu werden. Zudem bietet diese Option mehr Planungssicherheit.

Am kommenden Montag wird die Entscheidung durch die Ratsversammlung final verabschiedet. Anschließend kann das Projektteam (Stefanie Kintzel und Saskia Hanschmann) die Leistungsphase 2 abschließen und im kommenden Jahr gleichzeitig mit der Leistungsphase 3 beginnen.

Wir freuen uns sehr über die bisherige Entwicklung und Entscheidung – auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten!

_____________
BMP Hamburg: Stefanie Kintzel und Saskia Hanschmann
Bauherr: Stadt Eckernförde, Eckernförde
Architekt: ppp Architekten + stadtplaner GmbH



Share This