4 Fragen an Selma Becker, DGNB-Consultant

Nachhaltig weiterbilden: Nachhaltigkeit zählt in der Bau- und Immobilienbranche zu den wichtigsten Themen von heute und morgen. BMP ist für diese Entwicklung sehr gut aufgestellt und baut sein Wissen immer weiter aus. Gerade hat Selma Becker ihre Weiterbildung zum DGNB-Consultant abgeschlossen. Wir haben sie nach ihrer Motivation gefragt:


Was war Deine Motivation die DGNB-Schulung zu machen?

Das Thema Nachhaltigkeit wird in der Projektbearbeitung immer wichtiger. Neben den Kosten- und Terminzielen spielen Zertifizierungen und energetische Vorgaben bzw. Nachhaltigkeitsstrategien seitens der Auftraggeber eine größer werdende Rolle. Da die Projektsteuerung eine zentrale Position in den Projekten innehat, finde ich es wichtig, ein gutes Grundlagenwissen zum Thema Nachhaltigkeit zu haben, um so sowohl unsere Auftraggeber beraten als auch im Planungsteam die richtigen Fragen stellen zu können.

Die Ausbildung zum DGNB Consultant gibt einen guten Überblick und ermöglicht Einblicke in viele Themen im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit von Gebäuden. Neben den ökologischen Aspekten werden hier auch ökonomische, soziokulturelle und funktionale Qualitäten sowie technische Aspekte, Prozessqualitäten und Standortbedingungen bewertet.

Was war besonders interessant?

Im Rahmen der Vorträge ist nochmal herausgearbeitet worden, welch ein großes Potential in den frühen Phasen der Projektbearbeitung und der integralen Planung liegt und wie sich die Themen gegenseitig beeinflussen.

Insbesondere die Themen Ökobilanzierung und Lebenszykluskosten fand ich sehr interessant; die Möglichkeit und Erfordernis den CO2 Ausstoß eines Gebäudes im Planungsprozess zu berücksichtigen und positiv zu beeinflussen, ist aus meiner Sicht ein zentrales Thema, welches uns in Zukunft immer mehr beschäftigen wird.
 

Wie beschäftigt Dich Nachhaltigkeit im Berufsalltag?

Die Klimaziele der EU bzw. von Deutschland können wir nur erreichen, wenn die Neubauten und Sanierungen von heute die Anforderungen an Gebäude im Jahr 2045 erfüllen oder zu mindestens Konzepte zur Ertüchtigung eingeplant sind.

Ich interpretiere meinen Job so, dass ich Auftraggeber und Planer auf die Herausforderungen und Chancen hinweise und das Projektteam dabei bestmöglich unterstütze die optimalen Lösungen für die jeweiligen Bauaufgaben zu finden.
 

Hast Du ein konkretes Beispiel für uns?

Im Rahmen der Projektvorbereitung prüfen wir die Bedarfsplanung der Auftraggeber. Bereits hier ist es wichtig, dass Thema Nachhaltigkeit und CO2-Emmissionen zu thematisieren, ggfs. Experten hinzuzuziehen und das Thema in die Zielvereinbarungen von Planerverträgen zu verankern. Damit haben wir einen wichtigen Grundstein gelegt.
 

Vielen Dank und noch mal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen DGNB-Prüfung!



Share This