Pünktlich und innerhalb des Budgets fertiggestellt: HGK-Zentrale am Niehler Hafen

Mitte Oktober wurde die neue Unternehmenszentrale der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) offiziell eingeweiht. Bezogen hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HGK-Gruppe das neue Objekt bereits im Juli. Die HGK-Zentrale befindet sich jetzt auf dem 3.000 m² großen Grundstück im Niehler Hafen und bietet mit einer Bruttogeschossfläche von circa 8.500 m² Platz für 300 Arbeitsplätze.

Das Gebäude wurde umweltfreundlich und zukunftsorientiert nach dem KfW-Standard „Effizienzgebäude 55“ errichtet. Der Energieverbrauch liegt 45 Prozent unter den gesetzlichen Vorgaben. Auf dem begrünten Dach wurde dazu eine Photovoltaikanlage verbaut. Auch der Natur- und Tierschutz wurden bei der Umsetzung berücksichtigt. Es wurde Wert darauf gelegt, dass ein Großteil vorhandener Bäume auf dem Grundstück erhalten bleiben und zusätzlich Nistkästen und Brutnischen in die Ziegelfassade integriert werden.

Anlässlich der Einweihung sagte (freute sich auch) Dr. Ralph Elster, Bürgermeister der Stadt Köln über den zuverlässigen und erfolgreichen Bauverlauf:

„In time und auch noch im Budget zu bauen ist in unserer Stadt nicht üblich“ *


Das Projekt Westkai begann im Jahr 2021 mit dem symbolischen ersten Spatenstich und konnte nach knapp zwei Jahren Bauzeit, im Juni 2023 innerhalb des geplanten Budgets abgeschlossen und an die HGK übergeben werden. Wir freuen uns sehr, dass der prognostizierte Zeitrahmen und das Budget (trotz Herausforderungen, wie der Corona-Krise oder dem Ukraine-Krieg) eingehalten werden konnten.

Vielen Dank an die HGK Häfen und Güterverkehr Köln AG für das entgegengebrachte Vertrauen und für die gute Zusammenarbeit!


____________________
*Thorsten Breitkopf (2023, 13. Oktober). HGK eröffnet neue Zentrale mit 300 Arbeitsplätzen im Niehler Hafen. Kölner Stadtanzeiger.



Share This