Baustelle im Foyer der Stadthalle Karlsruhe mit markantem Marmorkubus.

Die Modernisierung der Stadthalle Karlsruhe geht in die finale Phase

Durch die umfassende Erneuerung aller Foyerbereiche und technischen Systeme entsteht eine moderne, hochwertige Stadthalle, die für vielfältige Nutzungen wie Kongresse, Workshops und Kulturveranstaltungen ausgelegt ist. Das neue Technikkonzept stellt dabei Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt.

Ein energieeffizientes, flexibel steuerbares Lichtsystem ermöglicht unterschiedliche Lichtstimmungen – von Tageslichtsimulation über Galabeleuchtung und Lichtshows bis hin zur individuellen Ausleuchtung im Corporate Design. Auch der markante Marmorkubus im Foyer kann durch moderne LED-Technik gezielt in Szene gesetzt oder als Projektionsfläche für Medienkunst genutzt werden.

Im nächsten Schritt beginnen die Funktionstests und die Endoberflächen werden hergestellt. Der Regelbetrieb ist für 2026 vorgesehen.

Unser Projektsteuerungsteam Frank Brunner, Maria Zernikow und Julius Braunsberger begleiten das Projekt zusammen mit unseren TGA-Spezialisten René Kögler und Simon Leven bis in die Probeveranstaltungen und in die Übergabe an den Nutzer, die Karlsruher Messe- und Kongressgesellschaft.

Projektsteuerung: BMP Frankfurt 
Bauherr:
Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft, Karlsruhe

Broschüre